Agrigent & Selinunt

Einzigartige archäologische Stätten

Agrigent und Selinunt

Die alten Griechen sind es, die uns nach Agrigent und nach Selinunt locken. Die alte Akropolis der heute 53.000 Einwohner zählenden Provinzhauptstadt Agrigent wird irreführend „Tal der Tempel“ („Valle dei Templi“) genannt. Tatsächlich befindet sich der Tempelbezirk auf einem strategisch und landschaftlich traumhaft gelegenen, langgestreckten Höhenzug zwischen dem eigentlichen, höher gelegenen Stadtgebiet von Agrigent und der etwa 2 Kilometer entfernten Küste des Afrikanischen Meeres. Als eines der wichtigeren Stadtgebilde Grossgriechenlands zählte Agrigent, das alte Akragas, das die Sarazenen Grigent nannten, mehr als doppelt so viele Bewohner wie heute. Sechs Tempel reihen sich auf dem Höhenzug aneinander. Vor allem der Concordia-Tempel ist ein leuchtendes Beispiel für die Kunst der Griechen, derartig gewaltige Bauwerke harmonisch in die Landschaft einzufügen.

agrigent selinunt sizilien guide sizilianische städte tal der tempel griechisch

Selinunt, weiter im  Westen, auf halben Weg zwischen Agrigent und Trapani gelegen, ist  ein gewaltiges Trümmerfeld und die grösste archäologische Baustelle Europas, die ihre Geheimnisse erst nach und nach preisgibt. Allein das für Ausgrabungen und Sondierungen abgesteckte Gelände auf einem küstennahen Plateau  ist vier Quadratkilometer gross. Zweimal wurde die Stadt, die von den Griechen 628 vor Christus gegründet worden war, von den Karthagern zerstört (409 und 250 vor Christus). Die riesige Tempelanlage – sie war die grösste im antiken Grossgriechenland – hätte auch grösster Zerstörungswut einigermassen standgehalten. Es war ein Erdbeben, das die „Selleriestadt“ schliesslich ganz in Trümmer legte.

selinunt agrigent tempel griechisch sizilien guide sizilianische städte archeologisch

Sicily4U